Praktisches Verwaltungsrecht

 

 

Handbuch des Sächsischen Verwaltungsvollstreckungsrechts

2. Auflage 2014

 

 

Regierungsdirektor a. D. Klaus Weber

Am Holzboden 10

09405 Gornau

 

 

Studium der Rechtswissenschaften

an der Universität des Saarlandes von 1975 - 1980

1. juristische Staatsprüfung 1981 in Saarbrücken

2. juristische Staatsprüfung 1983 in Saarbrücken

anschließend als Rechtsanwalt tätig bis 1992

Vom 1.4.1992 bis 31.7.2013 beim Freistaat Sachsen beschäftigt

 

 

Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare in der Verwaltungsstation

(Regierungspräsidium Chemnitz)

von 1992 - 2006

in der Zeit vom  1.4.2000 - 30.8.2003  teilhauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Verwaltungsstation

 

 

Praktische Ausbildung der Rechtsreferendare in der Verwaltungsstation

(Regierungspräsidium Chemnitz)

 

 

Lehrbeauftragter

an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen

Lehraufträge zu den Themen Bescheidtechnik, Straßenverkehrsrecht sowie verschiedene Seminare einschl. Betreuung von Diplomarbeiten

und aktuell

 an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

(Vorlesungen zum Allgemeinen Verwaltungsrecht und Polizeirecht mit Übungen, Abnahme mündlicher Prüfungen)

seit 1995

sowie an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

 

 

Vorsitzender des Fahrlehrerprüfungsausschusses beim Regierungspräsidium Chemnitz von

1992 - 1997

und im Jahre 2000

 

 

Vorsitzender des Fahrlehrerprüfungsausschusses bei der Landesdirektion Chemnitz

 vom 6.12.2008 bis 29.2.2012

 

 

Zusammenarbeit mt dem Landesjustizprüfungsamt Sachsen

durch Anfertigung von Aktenvorträgen und Klausuren

für das 2. juristische Staatsexamen

 

 

...Trotz solcher schlimmen Zeiten habe ich doch viel getan, vornehmlich in juristischer Hinsicht so daß ich den 3. Mai, unter Hugos Dekanat, mein Examen zu machen wagen durfte. Es ging ganz vorzüglich, und jetzt habe ich eine Steinlast weniger auf                dem Herzen...

Heinrich Heine

Brief an Rudolf Christiani in Lüneburg (Göttingen, 25.6.1825)